Vita

 

Kurzbiografie Irmingard Lochner

 

Nachdem Abitur, dem Studium der Sozialpädagogik und der Tätigkeit in einer Jugend-psychiatrie entdeckte ich im Rahmen einer Weiterbildung der Fachrichtung Kunsttherapie an der Freien Akademie für Kunst, Kultur und Therapie in München meine Leidenschaft für die Bildhauerei.

 

 


 

Meine Steine bearbeite ich vorwiegend in der freien Natur, so wirkt und inspiriert mich die Natur beim Arbeiten. Ich gehe meistens ohne konkrete Vorstellungen an einen Stein heran. Die Form entsteht in einem Prozess der Begegnung zwischen dem Stein und mir. Meine Steine haben keine Titel, um den Betrachter frei zu lassen für eine eigenständige  Begegnung mit dem Stein.

 

Die Plastiken aus Bronze, Beton oder Tonerde entstehen in längerer, persönlicher Auseinandersetzung mit bestimmten Themen und Mythen. 

 

Ausstellungen in Deutschland (u.a. Benediktbeuern, Gröbenzell, Olching, Kunstbunker Geretsried, 2007 Teilnahme am 6.internationalen Kunstwochenende in Oberbayern, letzte   Ausstellung 2016 im Kunstgewölbe Wolfratshausen).

 

Außerdem:

  • Erwerb der Amtsärztlichen Zulassung zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Kunstkurse für Erwachsene und Kinder
  • offene Werkstatt